1. Region

Neue Chefs gesucht

Neue Chefs gesucht

Gegen den Verlust von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum nur weil kein Nachfolger für einen Betrieb gefunden wird, kämpft die Landesregierung von Rheinland- Pfalz bereits seit vielen Jahren.

In einem "Forum ländlicher Raum" des Wirtschaftsministeriums ging es in Morbach um das drängende und permanente Thema der Unternehmensnachfolge und wie sie möglichst reibungslos gestaltet werden kann. Knapp 160 Interessierte Unternehmer, Banker, Steuerberater und Vertreter von Kammern, Kommunen und der Arbeitsverwaltung tauschten ihr Wissen aus.
Steuerliche, juristische und Förderfragen wurden diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass eine frühzeitige Beratung und die Entwicklung von Nachfolgestrategien unerlässlich sind um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens unter neuer Leitung weiter zu gewährleisten.

Helfen können neben dem Wirtschaftsministerium mit Beratungsprogrammen des Landes und dem eigenen Steuerberater die Starterzentren von IHK und HWK, die Investitions- und Strukturbank, die Hausbank, sowie besonders für Landwirte das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR). (doth)