Neue Führung bei den Linken

Malborn (har) · Im Streit um die Führung im Bernkastel-Wittlicher Kreisverband der Partei "Die Linke" haben Klaus Münch und seine Mitstreiter die Oberhand behalten. In der neuen siebenköpfigen Führungsriege im Kreis sind drei Mitglieder des Ortsverbands Malborn vertreten.

Anlass für den Zwist in der Bernkastel-Wittlicher Linkspartei ist ein Vortrag in Mainz, der mit Geld des Kreisverbands finanziert wurde. Das veranlasste Klaus Münch unter anderem gemeinsam mit seinen wohl auch aufgrund der Wahl des Tagungsorts Malborn zahlreich vertretenen Mitstreitern vom Ortsverband Malborn, die Entlastung des bisherigen Vorstands verhinderte.

Bei der Wahl zum Vorstand kam es erwartungsgemäß zum Aufeinandertreffen von Klaus Münch und Dieter Wermes (Hasborn) auf der einen und Bernhard Hilgers (Wittlich) auf der anderen Seite. Mit 13 Stimmen bei 22 Wahlberechtigten entschied Münch schließlich das Rennen für sich.

Insgesamt hat der Kreisverband derzeit 45 Mitglieder. Im zweiten Wahlgang setzte sich Wermes mit 14 Stimmen gegen Birgit Beth (sieben) und Hilgers (eine Stimme) durch. Den geschäftsführenden Vorstand komplettierten nach weiteren Wahlgängen Schriftführerin Christine Stein (Malborn) sowie Schatzmeister Manfred Baltes (Bettenfeld). Beisitzer wurden Arthur Scholl (Veldenz), Dagmar Bier (Malborn) und Birgit Beth (Wittlich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort