1. Region

Neue Köpfe für die SPD-Politik in der Stadt

Neue Köpfe für die SPD-Politik in der Stadt

Die Stadtratsliste der Bewerber des SPD-Ortsvereins Wittlich steht. An der Spitze steht ein bewährtes Trio: Joachim Gerke (Fraktionsvorsitzender), Elfriede Marman-Kunz (zweite Beigeordnete) und Dieter Burgard, der auch als Politiker in Kreis und Land aktiv ist.

Ansonsten kandidiert von den bisherigen SPD-Stadträten nur Anette Jondral, die bewusst auf dem 13. Platz antreten will, um neuen Gesichtern den Vortritt zu lassen. Die SPD hat derzeit neun Sitze im 32-köpfigen Stadtrat. Dort wollen Hans Gaß, Heinz Zender, Josef Baller, Hartmut Scheibe, Philippine Jovy und Hubert Eichhorn nicht mehr Stadtpolitik mitgestalten. Wie zu hören ist, stellen manche von ihnen ihre Erfahrung aber weiterhin als Ausschussmitglieder zur Verfügung.

Beim Wahlvorgang um die Positionen auf der 36 Namen umfassenden Liste zeigte die SPD Geschlossenheit. Es gab es keine "Kämpfe" um die aussichtsreichsten vorderen Plätze. 36 wahlberechtigte Mitglieder vom insgesamt 119 Mitglieder zählenden Ortsverein waren gekommen, dazu vier der SPD zugetane Gäste.

Liste der Kandidaten