1. Region

Neue Kolumne startet: Frag Vroni beantwortet Fragen über Wein

Frag Vroni : Frag doch einfach Vroni - Neue TV-Kolumne über alles Wissenswerte zum Wein

Alle Fragen zum Thema Wein beantwortet TV-Weinexpertin Verona Kerl ab sofort in ihrer neuen Kolumne. Leserinnen und Leser sind eingeladen Fragen zu stellen. Wie man mitmachen kann.

Heute starte ich meine neue Kolumne Frag Vroni.

Warum? Weil die Zeit reif für etwas Neues ist. Weil ich wissen will, was euch unter den Nägeln brennt. Weil ich finde, das Fragen zum Thema Wein nicht kompliziert erklärt werden müssen. Weil ich gemerkt habe, dass Wein viele Menschen interessiert, die sich aber oft nicht trauen zu fragen, wenn sie was nicht verstehen. Das soll sich ändern. Traut euch! Fragt!

Junge Winzerinnen und Winzer laden seit einiger Zeit auf dem Social-Media-Kanal Instagram ein zu sogenannten Frage-und-Antwort-Formaten. Wer interessiert ist, schaltet sich dazu, ganz unverbindlich. Was die Teilnehmer wissen wollen, sind oft ganz simple Sachen. Wie lange hält sich eine Flasche Wein im Kühlschrank, wenn die Flasche geöffnet ist? Wie war das Weinjahr? Was ist Rotling, was bedeutet Biowein, was heißt Primitivo und was Blanc de Noir? Wie wird Rosé gemacht? Es gibt tausende solcher Fragen. Stellt sie mir.

Manche Weininteressierte, die sich schon länger mit den Themen beschäftigen, schlagen sich mit ganz anderen Problemen herum. Etwa: Was sind wurzelechte Reben? Wie wirkt sich der Klimawandel im Weinberg aus? Wie schafft ihr es an der Mosel, die rassige Säure zu erhalten? Wenn ich auf einer Weinprobe bin, mit welchen Weinen soll ich anfangen? Was meinen Winzer eigentlich, wenn sie von spontan vergorenen Weinen reden?

Persönlich finde ich ja das Thema: Welcher Wein zu welchem Essen passt – in der Fachsprache Foodpairing genannt – absolut spannend. Je nachdem welchen Sommelier/Sommelière, also Weinfachmann oder -frau, man um einen Tipp bittet, erhält man völlig unterschiedliche Empfehlungen. Ich bin da eher auf der experimentierfreudigeren Seite und probiere gerne ungewöhnliche Kombinationen aus. Und ihr? Wollt ihr wissen, welcher Wein ideal zu Currys, Wokgerichten, Gemüseauflauf oder gegrillten Steaks passt? Super. Ich recherchiere es überaus gerne für euch.

Also, mailt mir eure Fragen. Seid mutig. Schön wäre es, wenn ihr mir euren Namen - Vorname reicht aus - und euren Wohnort dazuschreiben würdet.

Ich freue mich auf viele, viele Fragen. Ich beantworte sie. Alle. Schreibt mir einfach:
v.kerl@volksfreund.de