Militär Neue Tarnkappenjets für Eifeler US-Stützpunkt Spangdahlem

Spangdahlem · Das Flugzeuge-wechsel-dich-Spiel auf dem Eifeler US-Stützpunkt Spangdahlem geht weiter: Jetzt wurden die Tarnkappenjets ausgetauscht.

 Zwischen Kirchturm und Tower: Ein F-35-Tarnkappenjet hebt auf dem US-Stützpunkt Spangdahlem ab.

Zwischen Kirchturm und Tower: Ein F-35-Tarnkappenjet hebt auf dem US-Stützpunkt Spangdahlem ab.

Foto: dpa/Foto Hosser

Acht Tarnkappenjets vom Typ F-35 sind zu Wochenbeginn vom US-Stützpunkt Burlington auf die Air Base Spangdahlem verlegt worden. Nach einer Mitteilung der US-Airforce in Europa sollen die Kampfjets die Mitte Februar in die Eifel entsandten zwölf Tarnkappenjets der Hill Air Force Base im Bundesstaat Utah ersetzen. In den vergangenen zweieinhalb Monaten wurde ein Teil der F-35-Flugzeuge, Besatzungen und Unterstützungspersonal in die Ostseeregion und an das Schwarze Meer verlegt, um die Sicherheit und Stabilität der Nato zu erhöhen und gleichzeitig die verstärkte Luftpolizeiarbeit zu unterstützen, heißt es in der Mitteilung.