Neue Verkehrswege für die Wittlicher Oberstadt

Wittlich · Die Stadt Wittlich legt eine neue Studie vor, um eine Diskussion über die Verkehrsprobleme in der Oberstadt weiterzubringen. Unter anderem sieht das neue Konzept einen verkehrsberuhigten Bereich an der Schlossgalerie vor.

Jede Menge Verkehr in Wittlich: 11.700 Fahrzeuge befahren täglich die Kurfürstenstraße zwischen dem Zentralen-Omnibus-Bahnhof (ZOB) und dem Kreisel, in den die Friedrichstraße am Casino mündet. Die Autofahrer sind oft unterwegs zu einem der 710 innenstadtnahen Parkplätze in dem Bereich. Das sind Daten aus einer aktuellen Studie, die die Stadtwerke, die Stadtverwaltung sowie die Planungsbüros Isu aus Bitburg sowie Max & Reishner aus Wittlich-Neuerburg gemeinsam erarbeitet haben.

Ein erstes Ergebnis des Stadtentwicklungskonzepts ist, dass kleinteilige Lösungsansätze nur wenig zielführend sind. Deshalb präsentiert die Studie mehrere Erschließungsvarianten für den Bereich Neues Rathaus – Fürstenhof – Parkplatz Oberstadt.

Die Macher der Studie rechnen nach der Verkehrsberuhigung mit 5000 Autos weniger pro Tag. Erst dann sei auch ein Kreisverkehr an der Kreuzung Kurfürstenstraße/Gerberstraße sinnvoll, wo bisher eine Ampel den Verkehr regelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort