Vertuschungsvorwürfe Opfervereinigung kritisiert Trierer Bischof - Tritt Stephan Ackermann bei Missbrauchsaufklärung auf die Bremse?

Trier · Die Opfervereinigung Missbit kritisiert angesichts neuer Vertuschungsvorwürfe gegen den ehemaligen Trierer Bischof Bernhard Stein die schleppende Aufklärung.

 Stephan Ackermann, Bischof von Trier

Stephan Ackermann, Bischof von Trier

Foto: dpa/Harald Tittel

Angesichts neuer Vertuschungsvorwürfe gegen den ehemaligen Trierer Bischof Bernhard Stein hat die Opfervereinigung Missbit den Verantwortlichen im Bistum vorgeworfen, bei der Aufklärung auf Zeit zu spielen. Es könne nicht sein, dass nun zunächst die Ergebnisse der unabhängigen Aufarbeitungskommission abgewartet werden sollen, sagte Missbit-Sprecher Thomas Kiessling am Montag unserer Zeitung. Damit werde die Aufarbeitung weiter „unerträglich in die Länge gezogen“, viele Opfer würden das Ergebnis nicht mehr erleben. Dem Trierer Bischof warf Kiessling in diesem Zusammenhang eine „Verzögerungstaktik“ vor.