Neue Vollversammlung der IHK Trier gewählt

Trier · Die Mitglieder der IHK Trier haben über die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung für die nächsten fünf Jahre entschieden. 42 gewählte Unternehmerpersönlichkeiten werden bis 2014 die Grundlagen der IHK- Arbeit bestimmen und sich als Vertreter aller Mitglieder für eine Stärkung des Standortes Region Trier einsetzen.

94 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich für die zu vergebenen Sitze zur Wahl gestellt. Von den 42 Vollversammlungsmitgliedern wurden 18 neu gewählt, 24 wurden in ihrem Amt bestätigt. Unter den künftigen Mitgliedern befinden sich auch 9 Unternehmerinnen, so viele wie noch nie. Der neue Präsident/-in und das neue IHK-Präsidium werden in der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am 7. Dezember 2009 gewählt.

Insgesamt wurden 3311 Stimmen abgegeben. Die Wahlbeteiligung war in den einzelnen Wahlgruppen unterschiedlich hoch. Sie reichte von über 50 Prozent bei den Kreditinstituten über durchschnittlich 17 Prozent bei den Industriebetrieben bis zu 9 Prozent im Hotel und Gaststättenbereich.

Gestiegen ist die Wahlbeteiligung fast überall in der Industrie sowie in der zahlenmäßig bedeutendsten Wahlgruppe der Dienstleistungen. Eine gegenüber der letzten Wahl geringere Beteiligung stellte die IHK im Einzelhandel und im Verkehrsgewerbe fest.

Im Schnitt lag die Wahlbeteiligung bei den im Handelsregister eingetragenen Unternehmen bei 26,6 Prozent – und insgesamt bei 13,3 Prozent.

Die Namen der neu gewählten Vollversammlungsmitglieder mit der jeweiligen Stimmenzahl stehen im Internet unter www.ihk-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort