Neuer Bischof erst 2009 - Sprecher: Noch kein Marx-Nachfolger gewählt

Trier · Der Nachfolger des ehemaligen Trierer Bischofs Reinhard Marx wird offenbar doch erst Anfang nächsten Jahres ernannt. "Das Domkapitel hat noch nicht gewählt", sagte Bistumssprecher Stephan Kronenburg dem TV.

 Dom und Liebfrauenkirche, Trier. Foto: Roland Morgen

Dom und Liebfrauenkirche, Trier. Foto: Roland Morgen

Trier. (sey) Die rund 1,6 Millionen Katholiken in Deutschlands ältestem Bistum müssen sich bei der Neubesetzung des Bischofsstuhls noch etwas gedulden. In diesem Jahr wird es wohl nichts mehr werden mit der Bekanntgabe des neuen Trierer Bischofs. Laut Bistumssprecher Stephan Kronenburg haben die 14 Domkapitulare bislang noch keinen Marx-Nachfolger gewählt. Von daher dürfte die Liste mit den drei Namensvorschlägen des Papstes auch noch nicht in Trier angekommen sein. Gestern verbreitete sich das Gerücht, die Ernennung des neuen Bischofs stehe unmittelbar bevor. Der Grund: In dieser Woche soll bekannt gegeben werden, wer neuer Bischof von Münster wird. Der dortige Bischofsstuhl ist noch nicht so lange unbesetzt wie der Trierer. Jedoch fehlen in Münster mehrere Weihbischöfe. "Da eilt es mehr als in Trier", begründen Insider die "Vorzugsbehandlung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort