Neuer Bischof für Münster wird bekannt gegeben

Trier · Wer wird neuer Bischof von Münster? Der Name steht seit Tagen fest. Aber bislang drang er nicht an die Öffentlichkeit. Heute um 12 Uhr wird das Geheimnis gelüftet. Das Bistum Trier muss sich wohl noch etwas gedulden.

Neuer Bischof für Münster wird bekannt gegeben
Foto: Roland Gruen

(sey) Seit Tagen überbieten sich die nordrhein-westfälischen Medien mit Spekulationen, wer neuer Bischof von Münster wird. Sogar ein Trierer wird gehandelt: Weihbischof Stephan Ackermann. Der 45-Jährige gilt zwar als „ministrabel“. „Aber vorerst bleibt er noch in Trier“, sagen Insider.

In Deutschlands ältestem Bistum scheint das Domkapitel den Marx-Nachfolger immer noch nicht gewählt zu haben, auch wenn in Münster gemutmaßt wird: Der dortige Weihbischof Franz-Josef Overbeck könnte neuer Bischof von Trier werden. Wie es aussieht, wird darüber erst im Januar entschieden. Ausgang offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort