Neuer Chefarzt für Herz- und Thorax-Chirurgie im Brüderkrankenhaus

Trier · Die Abteilung Herz- und Thorax-Chirurgie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier hat einen neuen Chefarzt. Ivar Friedrich (49), zuletzt leitender Oberarzt an der Uni-Klinik Halle-Wittenberg, wurde in einer Einführung als Persönlichkeit vorgestellt, an die sich viele Erwartungen knüpfen.

 Mit einem am Menschen orientierten Berufsethos stellt sich Ivar Friedrich als neuer Chefarzt der Abteilung Herz- und Thorax-Chirurgie des Brüderkrankenhauses in Trier vor.

Mit einem am Menschen orientierten Berufsethos stellt sich Ivar Friedrich als neuer Chefarzt der Abteilung Herz- und Thorax-Chirurgie des Brüderkrankenhauses in Trier vor.

Foto: Anke Emmerling

(ae) Seit 1991 gibt es die Abteilung für Herz- und Thorax-(Brustkorb-)Chirurgie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier. Mit 40 Betten, 18 davon im Intensiv-Bereich, ist sie von wesentlicher Bedeutung für das Krankenhaus und die Region. Verantwortlich für Aufbau und Leitung war Volker Müller, der sein Amt als Chefarzt 2009 niedergelegt hat. Seine Nachfolge hat Ivar Friedrich angetreten. „Er hat in diesen wenigen Wochen die Abteilung bereits geprägt, wir sind von der Richtigkeit unserer Entscheidung für ihn mehr als überzeugt“, sagt Hausoberer Markus Leineweber.

Werner Hemmes, Geschäftsführer im Bereich Unternehmensentwicklung, begründet, Friedrich besitze alle erforderlichen Kompetenzen, um die komplexen Anforderungen der Position zu erfüllen. „Wir brauchen Sie als Arzt, Manager und Vorbild.“ Angesichts des geplanten Ausbaus der Abteilung und des allgemeinen Strukturwandels mit immer älter werdenden Patienten und qualifizierter Versorgung unter Kostendruck müsse sich der Chefarzt auch als Mitunternehmer sehen. Die dafür nötige Fähigkeit zu führen habe Friedrich in den vergangenen zehn Jahren ebenso hervorragend unter Beweis gestellt wie seine fachliche Qualifikation als Herzchirurg und Wissenschaftler, lobt dessen ehemaliger Chef an der Uni-Klinik Halle, Rolf-Edgar Silber. In Halle ist Ivar Friedrich noch verwurzelt, denn seine Familie mit Frau Andrea und den Kindern Sarah (14) und Malte (12) lebt noch dort. Bald ist jedoch der endgültige Umzug geplant. will/jöl

Das Wort „barmherzig“ im Namen des Krankenhauses sei ihm Verpflichtung: „ Fokussierung auf Technik der Apparatemedizin greift zu kurz, sie ist seelenlos“, sagt er. „Der Mensch fühlt sich nur geborgen bei menschlicher Zuwendung, wenn man ihn ernst nimmt, seine Würde wahrt und ihn hin zu Selbstverantwortlichkeit begleitet. Das hat für mich oberste Priorität!"

Zur Person

Ivar Friedrich, geboren am 22. März 1961 in Würzburg, machte sein Abitur in Koblenz. Nach dem Zivildienst studierte er Physik und Chemie in Düsseldorf, dann Medizin in Gießen. Nach Auslandsaufenthalten in Kanada, USA, Spanien, Großbritannien und Belgien promovierte er 1996 in Gießen. Als Krankenhausarzt arbeitete er in Gießen, Essen und ab 1999 in Halle. Er ist Mitglied in wissenschaftlichen Arbeitskreisen und seit 2003 habilitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort