Umweltverschmutzung Alles nur Einzelfälle? Frachtmaschine lässt Kerosin über Mosel und Hunsrück ab

Trier · Schon wieder hat ein Flieger über der Region etliche Tonnen Treibstoff abgelassen. Dieses Mal war’s eine Frachtmaschine mit technischen Problemen. In Rheinland-Pfalz häufen sich die Vorfälle.

Neuer Fall von Kerosinregen über Mosel und Hunsrück
Foto: dpa/Federico Gambarini

Eine in Köln/Bonn  gestartete Frachtmaschine hat am Dienstag unter anderem über der Region Trier zwölf Tonnen Kerosin abgelassen, bevor das Flugzeug wieder auf dem Köln-Bonner Flughafen gelandet ist. Grund für das sogenannte Fueldumping in einer Höhe von rund vier Kilometern seien technische Probleme gewesen, heißt es in einer Veröffentlichung des Luftfahrtbundesamts. Wie der Aufzeichnung in dem Internetportals Flightradar 24 zu entnehmen ist, flog die Maschine vom Typ Boeing 747 zwei Schleifen über dem Hunsrück, der Mosel, dem Saarland und der Pfalz, bevor der Pilot den Jet nach etwa anderthalb Stunden wieder landete. Die der Frachtfirma UPS gehörende Boeing war auf dem Weg nach Hongkong.