Neuer Leiter des Priesterseminars eingeführt

Trier · Michael Becker hat am Dienstagabend offiziell sein Amt als Regens des Bischöflichen Priesterseminars in Trier angetreten. Er tritt an die Stelle von Georg Bätzing, der das Seminar seit 1996 geleitet hat.

(uq) Mit einer feierlichen Vesper sowie einer anschließenden Feierstunde verabschiedeten sich die angehenden Priester von Bätzing und hießen Becker willkommen – mit offenen Armen, wie Seminarsprecher Tim Sturm sagte.

„Mit diesem Tag geht eine Ära zu Ende“, sagte Bischof Stephan Ackermann in Bätzings Richtung. „Unter deiner Führung ist das Priesterseminar zu einem Ort anspruchsvoller Persönlichkeitsentwicklung geworden.“ Bätzing wird nun die Planung der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 in die Hände nehmen.

Der 45-jährige Becker stammt aus Freisen und studierte in Trier und Rom Theologie. Von 1994 bis 1997 war er als Vikar in St. Peter und Christi Himmelfahrt in Trier-Ehrang tätig und zuletzt als Dechant im Dekanat Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort