Neuer Spielplatz in Trier-Süd

Trier · Für 155.000 Euro wird auf dem Schulhof der Grundschule Barbara in der Friedrich-Wilhelm-Straße ein neuer öffentlicher Kinderspielplatz gebaut. Finanziert wird das von der Baugesellschaft GBT und vom Ortsbeirat. Der Stadtrat stimmte am Dienstagabend zu.

(woc) Zurzeit errichtet die Wohnungsbaugesellschaft GBT auf dem ehemaligen Areal des Herz-Jesu-Krankenhauses mehrere große Wohn- und Einfamilienhäuser.

Laut Landesbauordnung muss bei der Errichtung neuer Wohnungen auch für neue Spielplätze auf dem Gelände gesorgt werden. Die GBT wollte diese allerdings nicht auf dem Herz-Jesu-Gelände errichten und hatte der Stadt daher angeboten, Geld für einen neuen Spielplatz auf dem benachbarten Schulhof zur Verfügung zu stellen (der TV berichtete). Neben dem GBT-Zuschuss in Höhe von 140.000 Euro, gibt der Ortsbeirat aus seinem Budget 15.000 Euro dazu. Angeschafft wird dafür ein so genanntes "Seilkombinationsgerät" angeschafft. Dazu kommt eine Reckstange, eine runde Tischtennisplatte, ein Fußballkicker und drei Spiele ("Vier gewinnt", "Finde ein Bild" und "Tic-Tac-Toe"). Außerdem wird ein "grünes Klassenzimmer" eingerichtet und eine mobile Schulwand aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort