Neumagen-Dhron: Das römische Weinschiff kehrt zurück

Pläne für einen originalgetreuen Nachbau des römischen Weinschiffs gibt es seit geraumer Zeit. Nun werden sie umgesetzt. Das Schiff soll zur Konstantinausstellung 2007 einsatzbereit sein.

Pläne für einen originalgetreuen Nachbau des römischen Weinschiffs gibt es seit geraumer Zeit. Nun werden sie umgesetzt. Das Schiff soll zur Konstantinausstellung 2007 einsatzbereit sein. Der Nachbau des Schiffes steht in Zusammenhang mit der Konstantin-Ausstellung im kommenden Jahr sowie mit dem Projekt "Straße der Römer".

Das rund 19 Meter lange römische Weinschiff soll nach der historischen Vorlage gebaut werden. Geschehen wird dies - unter der Regie der Handwerkskammer - in Trier. Federführend wird aber die Gemeinde Neumagen-Dhron sein. Sie wird Träger des Projektes. Schließlich wurde das antike Weinschiff aus dem dritten Jahrhundert, das im Rheinischen Landesmuseum in Trier zu bewundern ist, vor rund 150 Jahren in der Gemeinde mit der großen römischen Vergangenheit gefunden. Und der Nachbau wird auch in Neumagen-Dhron seinen Heimathafen haben.

Als Schiff, das zu regelmäßigen Zeiten von Ort zu Ort fährt, wird das motorisierte Gefährt nicht eingesetzt. "Es kann nur gechartert werden", erläutert Ortsbürgermeister Willi Herres. Gesteuert werden soll es von Personen, die den Bootsführerschein plus eine Zusatzausbildung vorweisen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort