Neumagen-Dhron: Förderverein nimmt Fahrt auf

Kaum begründet, hat der „Förderverein Neumagener Weinschiff“ nicht nur seinen Vorstand ohne Gegenstimmen gewählt, sondern auch den Mitgliedsbeitrag auf zwei Euro pro Monat festgelegt.

Die strahlenden Mienen sprechen für sich: Dass knapp 50 Personen der Einladung zur Gründungsversammlung „Förderverein Neumagener Weinschiff“ gefolgt sind, ist schon beeindruckend. Eine noch deutlichere Sprache spricht jedoch die Mitgliederliste, in die sich auf Anhieb 41 Menschen eintragen – darunter auch die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. Der Nachbau des römischen Weinschiffes sei etwas Besonderes, erklärt Bürgermeister Ulf Hangert: „Davon profitiert die Mosel insgesamt.“ Was hier geschultert worden sei, verdiene daher Unterstützung. Andere Nachbarn sehen das wohl ähnlich. So ist Schweich mit der ersten Stadtbeigeordneten vertreten. Ebenso sind etliche Gemeinden, auch von außerhalb der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, mit im Boot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort