Neumagen-Dhron: Kontroverse Reaktionen auf Strafbefehl für VG-Bürgermeister

Die Reaktionen auf den Strafbefehl für den Bürgermeister der VG Neumagen-Dhron, Hans Werner Schmitt, sind kontrovers. „Er hat den Ruf der Verbandsgemeinde nachhaltig geschädigt“, sagt Theo Nilles von der FPD. Irmgard Meuren (SPD) meint hingegen: „Es gibt Schlimmeres. Wenn jemand mal zu viel getrunken hat, das sehen die Leute an der Mosel nicht so eng.“ Klar ist für alle Parteien im VG-Rat: An Schmitts Stuhl wird nicht gerüttelt.

Im Kreishaus hält man sich dezent mit Kommentaren zurück. Zu erfahren war lediglich, dass das Disziplinarverfahren gegen Schmitt noch am Laufen sei. Das Ergebnis werde aus datenschutzrechtlichen Gründen nur mitgeteilt, wenn es die Bürger betreffe. Letzteres scheint nach Insiderinformationen unwahrscheinlich. Wegen Körperverletzung und Notruf-Missbrauchs wurde Hans Werner Schmitt zu 80 Tagessätzen à 80 Euro verurteilt. Schmitt, der mit einem Spektakel rund um einen Krankentransport für Wirbel gesorgt hatte, gilt laut Triers Oberstaatsanwalt Horst Roos damit landläufig nicht als vorbestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort