Neumagen-Dhron: Mitarbeiter verlassen demonstrativ Betriebsausflug

Es sollte zum Betriebsausflug an den Niederrhein gehen. Doch als Bürgermeister Hans-Werner Schmitt gestern in den Bus stieg, in dem die Mitarbeiter der VG-Verwaltung Neumagen-Dhron saßen, verließen diese bis auf einen das Gefährt und fuhren per Schiff nach Bernkastel-Kues.

Der Bus fuhr am Morgen auch die verschiedenen Orte an und sammelte die Mitarbeiter ein - unter ihnen der erste Beigeordnete Helmut Ludwig. In Piesport stieg dann - zur großen Überraschung - auch Bürgermeister Hans Werner Schmitt zu. Überraschend deshalb, weil nach den schweren Dissonanzen (der TV berichtete), die in der vergangenen Woche mit dem Antrag auf Abwahl des Bürgermeisters ihren vorläufigen Höhepunkt erreichten, niemand mit Schmitts Mitfahrt gerechnet hatte. Außerdem sei er grußlos in den Bus gestiegen. Ludwig: "Schmitt hat nicht einmal Guten Morgen gesagt."

Beigeordneter verlässt demonstrativ den Bus

Für den ersten Beigeordneten war daraufhin klar, dass er nicht mitfährt. "Ich habe gesagt, dass ich den Bus demonstrativ verlassen werde", erzählt er. Ludwig hatte vergangene Woche im Verbandsgemeinderat den Antrag auf Abwahl des Bürgermeisters auf den Weg gebracht. Helmut Ludwig wollte die Mitarbeiter gestern morgen aber nicht alleine lassen. Er fragte deshalb, ob sie im Bus bleiben oder aussteigen und einen Tag Urlaub nehmen wollen. "Bis auf einen sind alle ausgestiegen", berichtet er.

Keiner der 24 anderen Angestellten wollte sich aber auch den Tag verderben lassen. Und so einigten sich die Mitarbeiter dann darauf, mit dem Schiff nach Bernkastel-Kues zu fahren und am Abend das Straßenfest in Lieser zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort