Neun neue Ganztagsschulen in der Region

Mainz · Das Land Rheinland-Pfalz forciert den Ausbau des Ganztagsschul-Angebots. 55 neue Standorte starten mit dem neuen Schuljahr zum 1. August dieses Jahres, darunter neun in der Region Trier.

(fcg) Bildungsministerin Doris Ahnen stellte die neuen Standorte am Montag in Mainz vor und bezeichnete das 2001 in Kraft getretene Landesprogramm als "Erfolgsmodell". Insgesamt wird es im Schuljahr 2009/2010 nach ihren Angaben 504 Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz geben. Das Land lässt sich die Ganztagsschule einiges kosten. 300 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln seien in Baumaßnahmen investiert worden, sagte die Ministerin. Jährlich kämen weitere 60 Millionen Euro für Personal aus dem Landeshaushalt hinzu.

Die neuen Standorte in der Region Trier sind: Grund- und Hauptschule Hildegardis Mettendorf, Bischöfliche Grundschule St. Matthias Bitburg, Matthias-Grundschule Trier, Grundschule St. Peter Trier-Ehrang, Grundschule Waldrach/Osburg, Grundschule Wincheringen, Grundschule Wittlich-Bombogen, Grundschule Hetzerath, Integrierte Gesamtschule Morbach.

Ziel ist, alle 212 Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden mit einem Ganztagsschul-Angebot auszustatten. Zu 90 Prozent sei das erreicht, freute sich die Ministerin. Allerdings gibt es noch "weiße Flecken", den größten landesweit in der Eifel. Dort sind die Verbandsgemeinden Arzfeld, Obere Kyll, Kyllburg, Manderscheid, Kelberg, Bitburg-Land und Speicher noch ohne Angebot. Auch in den Verbandsgemeinden Kell am See und Kröv-Bausendorf gibt es noch Nachholbedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort