Kommunalpolitik Neun Stunden getagt und kein Ende: Trierer Stadtrat stellt Rekord auf

Trier · Bis zwei Uhr in der Nacht haben Lokalpolitiker aus der Römerstadt in ihrer jüngsten Sitzung getagt. In anderen Kommunen unmöglich, denn dort gibt es zeitliche Begrenzungen. Ein Modell für die Region?

Neun Stunden getagt und kein Ende: Trierer Stadtrat stellt Rekord auf
Foto: Rainer Neubert

Das war rekordverdächtig: Satte neun Stunden – bis um zwei Uhr in der Nacht – tagte vergangene Woche der Trierer Stadtrat. Dann durften die 56 Ratsmitglieder endlich nach Hause, nachdem sie gerade mal die Hälfte der Tagesordnungspunkte abgearbeitet hatten. Eine zeitliche Begrenzung der Trierer Ratssitzungen soll es dennoch auch in Zukunft nicht geben. Oberbürgermeister Wolfram Leibe wolle das hohe demokratische Recht der Fraktionen, Themen ausführlich zu diskutieren, nicht beschneiden, sagt ein Sprecher.