Neustart für den Ferienpark Waxweiler

Waxweiler · Das Insolvenzverfahren für den Ferienpark Waxweiler ist abgeschlossen. Ein neuer Investor aus Luxemburg hat den Ferienpark, der zuvor schon mehrfach Insolvenz anmelden musste (der TV berichtete), gekauft.

Den Betrieb übernimmt nun die „Eifel Ferienpark Prümtal GmbH“ mit Geschäftsführerin Claudia Suringh. Man ist optimistisch, den Ferienpark nun in ruhigere Fahrwasser zu führen und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

„Das ist heute der Schlussakkord und gleichzeitig die Eröffnungsfanfare“, sagte Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld. Er ist wie auch Ortsbürgermeister Klaus Juchmes über die aktuelle Entwicklung sehr erfreut und überzeugt, dass der Ferienpark mit dem neuen Konzept und dem neuen Betreiber jetzt in eine „gute und sichere Zukunft“ starten wird.

Wesentlicher Bestandteil des neuen Konzepts ist die geplante Erweiterung um 71 neue Ferienhäuser, die oberhalb des bestehenden Ferienparks in den Hang gebaut werden sollen. „Damit bekommt der Ferienpark eine Größe, mit der man auch wirtschaftlich arbeiten kann“, sagte Schnieder. Außerdem sollen bis 2010 eine neue Saunalandschaft, eine neue Gastronomie und ein Pony-Park entstehen. Eine genaue Investitionssumme wurde dabei nicht genannt, aber sie soll im siebenstelligen Bereich liegen. Im Zusammenhang damit sollen später auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Entscheidend dafür, dass dieser Neustart nicht genauso scheitert wie die zahllosen bisherigen Versuche, ist laut Rechtsanwalt Philipp Burgard aus der Kanzlei des Insolvenzverwalters Thomas B. Schmidt, dass endlich eine einheitliche rechtliche Grundlage mit den Eigentümern gelegt worden ist, die die zahlreichen Abwicklungen wie Vermietungen, Abrechnungen und ähnliches regelt.

Auch die neu gegründete Eigentümer-Vereinigung ist optimistisch, dass es nun endlich mit dem Ferienpark wieder aufwärts geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort