Neustraße wird Richtung Marktplatz befahrbar

Wittlich · Im neuen Jahr soll die Wittlicher Neustraße keine Fußgängerzone mehr sein. Eine Öffnung immer werktags von sechs bis 20 Uhr in Fahrtrichtung Marktplatz hat der Stadtrat mit einer Mehrheit aus CDU, FWG, FDP und vereinzelten SPD-Stimmen beschlossen.

 Hochstativ Wittlich, Neustrasse. TV-Foto: Klaus Kimmling

Hochstativ Wittlich, Neustrasse. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

(sos) Anlass war ein Antrag aller Ratsfraktionen, der auch eine Reaktion auf eine Unterschriftenaktion von Kaufleuten der Innenstadt war. 1400 Menschen machten sich damals für diese Lösung stark. In der Ratssitzung plädierten nun SPD und Grüne dafür, die Straße anders als in der Beschlussvorlage vorgesehen, vom Marktplatz Richtung Oberstadt befahrbar zu machen. Dafür fand sich keine Mehrheit.

Die Neustraße soll zum verkehrsberuhigten Bereich werden, in dem dann Schrittgeschwindigkeit erlaubt sein wird. Betont wurde in der Sitzung, dass man ausschließlich Zielverkehr ermöglichen wolle und diesen Schritt auch im Zusammenhang mit einem ebenfalls beschlossenen Stadtentwicklungskonzept für die Kernstadt gehen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort