1. Region

Niederehe: Konzert-Saison hat begonnen

Niederehe: Konzert-Saison hat begonnen

Sechs Konzerte wird es im Jahr 2006 in den Kirchen von Niederehe, Wiesbaum und Mirbach geben. Den Auftakt gestaltete der Paderborner Domorganist Gereon Krahforst an der Königorgel in der Pfarrkirche St. Leodegard.

Mit Komponisten wie Bernardo Storace und Jan Pieterszoon Sweelinck, Johann Pachelbel, Girolamo Cavazzoni und Georg Muffat hatte sich Krahforst ganz auf Literatur des 16. und 17. Jahrhunderts verlegt. Der Höhepunkt: Krahforst improvisierte ein Thema mit Variationen und anschließender Fuge im Stil von Wolfgang Amadeus Mozart: Wer dabei die Augen verschloss, konnte tatsächlich die Vorstellung haben, der reiselustige Komponist habe in Niederehe Station gemacht und sich an das Instrument gesetzt, und ließen nur einen Schluss zu: Das hätte auch vom "Wolferl" sein können.