Corona-Krise Luxemburg ruft dreimonatigen Notstand aus

140 Corona-Fälle im Großherzogtum – Temperaturen-Test bei den Abgeordneten.

 Premier Xavier Bettel verhängt Notstand in Luxemburg

Premier Xavier Bettel verhängt Notstand in Luxemburg

Foto: dpa/Olivier Matthys

Luxemburgs Premier Xavier Bettel hat eben den Notstand für drei Monate ausgerufen. Das teilte er während einer Sitzung im Parlament mit. Möglich macht das der Artikel 32 der luxemburgischen Verfassung. Auch Gesundheitsministerin Paulette Lenert trat vor die Abgeordneten und gab den letzten Stand der Corona-Epidemie bei unseren Nachbarn bekannt: Demnach sind 140 Menschen am Virus erkrankt, sechs von ihnen werden im Krankenhaus behandelt. Die Betten-Kapazitäten in den Kliniken werden aufgestockt, außerdem sollen Notfall-Betten aufgestellt werden.

Im Rahmen des Notstands verhängte Bettel ebenso einen Stopp für alle Baustellen im Land.

Vor der Sitzung im Parlament war die Temperatur der Abgeordneten kontrolliert worden. Volksvertreter ab 65, die zu Risikogruppen gehören und besonders gefährdet sind, waren gebeten worden, nicht zu erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort