NÜRBURGRING: 4000 Biker eröffnen Motorrad-Saison

(HG) Rund 4000 Motorradfahrer trafen sich am Nürburgring zur Bikersaisoneröffnung „Anlassen 2003".

(HG) Rund 4000 Motorradfahrer trafen sich am Nürburgring zur Bikersaisoneröffnung "Anlassen 2003". Ein ökumenischer Gottesdienst und der Motorradcorso über die Nürburgring-Nordschleife waren der Höhepunkt der Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein. 1998 wurde auf dem Marktplatz in Adenau zum ersten Mal ein Motorradgottesdienst zur Saisoneröffnung veranstaltet.
Die Resonanz in den folgenden Jahren an der Nordschleife war so gut, dass die Veranstaltung einen festen Platz im Nürburgringprogramm bekam. "Es ist ein Wahnsinn, wird haben das Ergebnis vom vergangenem Jahr noch übertroffen. Ich habe vorab schon viele Anrufe wegen des Treffens aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland bekommen", sagte Pfarrer Johannes Mann von der evangelischen Pfarrgemeinde Adenau angesichts der großen Zahl an Bikern auf dem Parkplatz neben der Erlebniswelt.

Mit einem Sicherheitsmobil, in dem ein Film über die Gefährlichkeit des Motorradfahrens gezeigt wird, und ihren Fahrzeugen zur Verkehrsüberwachung war auch die Polizei mit von der Partie. "Es geht uns darum, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Mit unseren Filmen und Informationen wollen wir Sie sensibilisieren für die Gefahren des Motorradfahrens", erklärt Horst Müller von der Landespolizeischule Rheinland- Pfalz. Der Verkehrsbereich im Bereich der Ahr, Eifel und Mosel ist im Land der unfallträchtigste. 13 Motorradfahrer verloren im vergangenen Jahr in der halbjährlichen Motorradsaison hier ihr Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort