OB Jensen appelliert, Studenten-Buden bereitzustellen

Trier · Ungewöhnliche Aktion am Donnerstagnachmittag auf dem Trierer Hauptmarkt: Mit Unterstützung von OB Klaus Jensen machen Vertreter der Hochschulen, des Studierendenwerks und des Palais e.V. auf den akuten Mangel an Studentenzimmern aufmerksam.

OB Jensen appelliert, Studenten-Buden bereitzustellen
Foto: Roland Morgen

(rm.) Sämtliche Wohnheim-Plätze sind eine Monat vor Semesterbeginn bereits vermietet, doch täglich melden sich beim Studierendenwerk neue Wohnraumsuchende. „So dramatisch wie in diesem Jahr war es noch nie“, zeigten sich die Organisatoren der Aktion einig. Stadtoberhaupt Jensen appellierte an potenzielle Vermieter, Wohnraum zur Verfügung zu stellen: „Das ist nicht nur eine Einnahmequelle, sondern auch eine gute Möglichkeit, interessante junge Menschen kennen zu lernen und zudem ein guter Dienst im Interesse Triers: Wir wollen unser gutes Image als Hochschulstadt wahren.“

Im Wintersemester waren an Uni, FH und Theologischer Fakultät rund 18 000 Studierende eingeschrieben. Zum kommenden Wintersemester werden voraussichtlich fast 19 000 Menschen in Trier studieren – so viele wie noch nie zuvor.

Freier Wohnraum kann gemeldet werden beim Studierendenwerk unter Telefon 0651/201-3550. Weitere Infos unter www.studibu.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort