Oberkail: Wasser, Obst und Gemüse nach Jet-Absturz nicht belastet

Entwarnung in Sachen Grundwasser, Obst und Gemüse vermeldet die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm.

Zwei von den US-Streitkräften bei einem Fachbüro in Auftrag gegebene Wasserproben haben keine Verunreinigungen gezeigt. Dies teilte Kreis-Pressesprecher Rudolf Müller mit. Die Proben waren in zwei Trinkwasserbrunnen in der Nähe von Oberkail gezogen worden, die vom Kreiswasserwerk Bitburg-Prüm und von einem Landwirt betrieben werden. Die Untersuchung der Obst- und Gemüseproben hat keine Belastung durch Hydrazin ergeben. Auf Empfehlung von Umweltstaatssekretärin Jacqueline Kraege hatte die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm in unmittelbarer Umgebung der Absturzstelle fünf Proben von Wirsing, Vizäpfel, Futtermais, Äpfel und Kopfsalat entnommen und an das Landesuntersuchungsamt zur Analyse eingesandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort