Coronavirus Öffnen die Schulen schon nächste Woche?

Berlin · Möglicherweise wird der Lockdown bis 14. März verlängert. Bund und Länder wollen ab heute Mittag darüber beraten. Trotzdem könnten Schulen schon früher öffnen.

 Dürfen Schulen schon bald wieder öffnen? Foto: dpa

Dürfen Schulen schon bald wieder öffnen? Foto: dpa

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Geht es nach Bundeskanzlerin Angela Merkel bleiben die Kontaktbeschränkungen bis 14. März. So steht es in der Vorlage aus dem Bundeskanzleramt, über die die Länderchefs mit Merkel ab heute Mittag beim erneuten Corona-Gipfel virtuell beraten werden. Es werden zähe und lange Verhandlungen erwartet. Im Mittelpunkt dürfte die Frage nach den Schulöffnungen stehen. Laut Medienberichten war Merkel strikt dagegen, Kita und Schulen vor 1. März zu öffnen. Nun heißt es, dass es den Ländern überlassen sei, wann die Schüler zumindest schrittweise wieder in den Unterricht zurückkehren dürfen.