Olewig: Neue Nutzung für altes Kloster

Die Stadt Trier hat einen neuen Nutzer für das Olewiger Kloster gefunden. Die Kloster Olewig Betreibergesellschaft mbH übernimmt die Immobilie in Erbpacht und will dort eine Sozialstation einrichten.

„Wir wollen hier eine neue Form der Betreuung für Schwerbehinderte und Demenzkranke anbieten“, erläutert Peter Hendel von der Kloster-Betreibergesellschaft. Bis zum 1. Juli sollen zehn Wohnungen für Pflegebedürftige entstehen und in einem Jahr alle 30 geplanten Wohneinheiten fertiggestellt sein (Umbaukosten: 750 000 Euro). Das Neue an dieser Form der Betreuung: Die Mieter oder ihre Angehörigen bewahren ihre Eigenständigkeit und können selbst entscheiden, wer den Pflegedienst oder die Versorgung mit Mahlzeiten übernimmt. Hendel: Wir sind kein Pflegeheim, können aber im Notfall mit Hilfe schnell zur Stelle sein.“ Außerdem ist eine ambulante Tagesbetreuung vorgesehen. Der Gebäudekomplex und sein Garten bleiben öffentlich zugänglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort