Onsdorf: Steffes in Amt eingeführt

(api) Es war ein wichtiger Moment für Johann Nikolaus Steffes: Der 58-jährige Landwirt wurde als Onsdorfer Ortsbürgermeister vereidigt. Er hat viel vor, doch die Finanzen zwingen die Gemeinde zum Sparen.

Der Gemeinderat wird sich mit den Investitionen im nächsten Jahr zurückhalten müssen. Der Ausbau der Ortsstraße wird laut Investitionsprogramm mit 205.000 Euro erst im Jahr 2009 angestrebt. „Die Straße ist zurzeit noch in einem recht passablen Zustand“, sagte Steffes. Daher könne man mit dem Ausbau noch warten.

Mit dem 17.900 Euro schweren Projekt, die Gehwege an der L 135/K 110 weiter auszubauen, verfährt man ähnlich. Auf die lange Bank geschoben werden ebenso die Neugestaltung des Platzes vor dem Bürgerhaus und der Ausbau der Wirtschaftswege „Im Willhau – In der Mees“.

Was allerdings schon bald zumindest in Augenschein genommen wird, ist die Baulandentwicklung in Onsdorf – neben dem Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe im Dorf das größte Anliegen Steffes’. Im November will sich der Rat zusammen mit den Verantwortlichen der Verbandsgemeinde vor Ort mögliche Bebauungsgebiete anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort