Corona-Krise Osterurlaub abblasen? - Warum die rheinland-pfälzische Landesregierung das anders sieht

Trier/Wittlich/Mainz · Besonders der liberale Koalitionspartner warnt davor, Menschen in Rheinland-Pfalz das Reisen zu verbieten. Die Inzidenzzahlen im Land gehen immer weiter runter. Auch die Rechtmäßigkeit des anhaltenden Lockdowns steht zur Frage.

Osterurlaub abblasen? -  Landesregierung Rheinland-Pfalz sieht das anders
Foto: ZB/Patrick Pleul

Soll Urlaub in den Osterferien abgeblasen werden? In Rheinland-Pfalz folgt die Landesregierung den Rufen des sächsischen CDU-Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in der Corona-Krise bislang nicht. Wirtschaftsstaatssekretärin und FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt äußerte im digitalen Redaktionsgespräch mit unserer Zeitung gar harte Kritik an politischen Forderungen, den Osterurlaub abzusagen. „Ich finde es bedauerlich, Menschen in so einer schwierigen Lage komplett die Perspektive und Hoffnung für ein paar Tage entspannte Auszeit zu rauben“, sagte Schmitt unserer Zeitung.