Warntag Panne bei Probealarm: Warum Bürger nicht gewarnt wurden

Trier · Das bundesweite System ist wegen Überlastung und fehlender Absprache ausgefallen. In der Region haben die Apps auf den Smartphones keine Meldungen empfangen.

Panne bei Probealarm: Bürger warteten vergeblich auf Warnung
Foto: dpa/Fabian Strauch

Peinliche Panne beim ersten bundesweiten Warntag: Der Alarm auf den Warn-Apps Katwarn oder Nina auf den Smartphones wurden gar nicht oder verspätet ausgelöst, auch andere Alarmierungswege wie etwa SMS-Benachrichtigungen versagten. Weil die Sirenen in der Region nicht in das Katastrophenwarnsystem eingebunden sind (der Volksfreund berichtete), haben die Menschen in der Region von dem groß angekündigten Probealarm so gut wie nichts mitbekommen. Viele warteten zwischen 11 und 11.20 Uhr auf die Warnung per Smartphone, die aber ausblieb. Einige erhielten lediglich eine verspätete Entwarnung.