Papiertonne weiterhin nur in Daun und Gerolstein

Daun/Gerolstein · Der Einsatz der Papiertonne wird aus Kostengründen nicht flächendeckend auf das gesamte Vulkaneifelkreis-Gebiet ausgeweitet. Das hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen.

(mh) Dezernent Berthold Schmitz von der Kreisverwaltung sagt: „Bis zum Ende der Vertragslaufzeit, also bis Ende 2013, bleibt alles wie gehabt. Die Ausweitung der Papiertonne auf den gesamten Kreis wurde einstimmig abgelehnt, weil sie zum aktuellen Zeitpunkt zu teuer ist.“

Reinhard Adrian, Leiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Kreises Vulkaneifel, konkretisiert: „Neben den bestehenden 2800 Tonnen, deren Mietkauf und Leerung uns jährlich 12.000 Euro kosten, hätten wir 21.000 weitere Tonnen anschaffen müssen. Die Kosten dafür hätten deutlich im sechsstelligen Bereich gelegen und letztlich zu einer Gebührenerhöhung geführt. Das wollte niemand.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort