Phantom-Panther in Ostbelgien gesichtet

Spa/Malmedy · Bereits im vorigen Herbst geisterte er durch die Wälder von Eifel und Ardennen: ein schwarzer Panther, der vermutlich von einem Privatgelände in Frankreich entkommen und über Luxemburg nach Belgien „eingereist“ war. Jetzt ist er offenbar in der Nähe von Spa aufgetaucht.

 Streift durchs Ländchen: ein schwarzer Panther. Foto: iStock

Streift durchs Ländchen: ein schwarzer Panther. Foto: iStock

(fpl) Wie die Polizei in Malmedy gegenüber dem TV bestätigt, sei der Panther diesmal im Ort Theux gesehen worden, und zwar ebenfalls von einer Polizistin. Auch andere Bürger haben das Tier gesichtet.

Die Großkatze war voriges Jahr im Oktober in Luxemburg und einen Monat später in der belgischen Eifel bei Malmedy auf- und anschließend wieder untergetaucht. „Der war auch schon bei uns in der Nähe“, sagt Mireille Pelsser vom Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel. „Aber wir haben ihn noch nicht gesehen.“ Sie verweist auf das Forstamt in Spa – und dort beobachtet man die Situation mit gesteigerter Aufmerksamkeit: Man betrachte die Sache durchaus als möglich, sagt Jean Valiere. Allerdings gebe es bislang noch keinen offiziellen Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort