Piesport will in die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wechseln

Piesport · Nach dem Ortsgemeinderat Trittenheim, der sich für einen freiwilligen Wechsel in die Verbandsgemeinde Schweich stark macht, hat sich am Donnerstagabend auch der Piesporter Gemeinderat für einen Wunschpartner entschieden und zwar wie erwartet für die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

 In Piesport findet morgen eine Informationsveranstaltung zur Kommunalreform statt. TV-Foto: Klaus Kimmling

In Piesport findet morgen eine Informationsveranstaltung zur Kommunalreform statt. TV-Foto: Klaus Kimmling

(cb) Das Gremium folgte damit, wie in Trittenheim, dem Votum der Bürger. DreI Ratsmitglieder stimmten gegen einen Wechsel in die Nachbarkommune. Bei einer Befragung hatten sich vor einigen Wochen mehr als 62 Prozent der Piesporter für die VG Bernkastel-Kues stark gemacht. Diese Befragung war ein Baustein in den Bemühungen der VG Neumagen-Dhron um eine freiwillige Fusion mit einer Nachbarkommune.

Die Gemeinderäte von Minheim und Neumagen-Dhron werden ebenfalls noch über den jeweiligen Wunschpartner abstimmen. Die endgültige Entscheidung, ob und mit welcher Verbandsgemeinde Verhandlungen über eine freiwillige Fusion aufgenommen werden, trifft der VG-Rat Neumagen-Dhron.

Im Rahmen einer Bürgerversammlung erhielten die Zuhörer auch Informationen über den geplanten Ausbau der Bahnhofstraße (B 53). Viel mehr als Details darüber interessierte die Bürger, ob die Fußgängerbrücke, die vor einigen Wochen vom ausgefahrenen Kipper eines Lastwagens zerstört wurde, wieder aufgebaut wird. Das sei nicht sicher, sagte Lambert Norta (Landesbetrieb Mobilität Straße). Über den Schadensersatz müsse noch verhandelt werden. Ob die Summe ausreiche, um die Brücke wiederherzustellen, sei fraglich. Viele der Bürger plädierten für den Erhalt der Brücke. Sie taten dies so vehement, dass der Germeinderat spontan die Tagesordnung erweiterte und sich einstimmig für den Wiederaufbau des mehr als 100 Jahre alten Bauwerks aussprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort