Pilotprojekt mit Startschwierigkeiten

Trier · Holpriger Auftakt: In Mertesdorf (Kreis Trier-Saarburg) ist am Donnerstag der Startschuss für ein bundesweit einmaliges Müll-Sortierprojekt gefallen. Nur: Die Anlage läuft noch nicht.

Pilotprojekt mit Startschwierigkeiten
Foto: Friedemann Vetter

30 000 Tonnen getrockneter Abfall werden bei dem einjährigen Modellversuch über Förderbänder laufen, um Kunststoffe, Holz, Papier, Pappe und Karton daraus zu gewinnen und zu verkaufen. Der aussortierte Müll soll zudem als Ersatz für fossile Brennstoffe in Kohlekraftwerken oder in der Zementindustrie eingesetzt werden können - und zusätzlich Geld bringen. Umweltministerin Margit Conrad gab den Startschuss für das Müll-Pilotprojekt. Allerdings: Die Müll-Sortieranlage ist noch nicht ganz fertig. Welche Ursachen das hat, und wie die Feier in Mertesdorf verlief, lesen und hören Sie am Freitag im Trierischen Volksfreund und im Videobereich von volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort