Skandale Nach prominenten Geistlichen benannte Plätze: Was, wenn der Namensgeber in Ungnade fällt?

Trier · Es gibt deutschlandweit Plätze, die nach prominenten Geistlichen benannt sind. Aber was ist, wenn die plötzlich in der Kritik stehen?

 Benannt nach einem prominenten Trierer Oberhirten: der Bischof-Stein-Platz am Dom.

Benannt nach einem prominenten Trierer Oberhirten: der Bischof-Stein-Platz am Dom.

Foto: Roland Morgen

Als vergangene Woche in Köln ein fast 1000 Seiten dickes Gutachten über den jahrzehntelangen Missbrauch im Erzbistum und das Wegschauen der verantwortlichen Kirchenmänner veröffentlicht wurde, reichten die Wellen bis ins etliche Hundert Kilometer entfernte thüringische Hundeshagen. In der 1200-Einwohner-Gemeinde gibt es nämlich einen Platz, der nach dem 2017 verstorbenen langjährigen Kölner Erzbischof Joachim Meisner benannt ist. Es ist der bundesweit einzige Platz, der den Namen des Kardinals trägt, heißt es. Aber womöglich nicht mehr lange.