Plattener Bürgern stinkt’s mal wieder

Platten · Nach Problemen mit der Plattener Biogasanlage Anfang März fühlen sich Anwohner nun durch die neue, benachbarte Klärschlammtrocknungsanlage belästigt.

 Die Biogasanlage in Platten. TV-Foto: Marion Maier

Die Biogasanlage in Platten. TV-Foto: Marion Maier

(mai) In den vergangenen Wochen kam es in Platten immer wieder zu Geruchsbelästigungen. Bürger erstatteten deshalb Anzeige.

Der Betreiber der Klärschlammtrocknungsanlage hat deren Betrieb zurückgefahren und zugesagt, die Gerüche zu beseitigen. Michael Krauss von der Betreiberfirma WVE Kaiserslautern sagte: „Nachdem die erste Reduktion nicht ausgereicht hat, haben wir die Anlage Anfang der Woche noch einmal runtergefahren. Weniger als ein Viertel der möglichen Menge wird nun verarbeitet.“ Krauss versichert: „Wir werden eine Geruchsentwicklung nachhaltig verhindern.“

Die Ursache werde untersucht. Eine Abluftbehandlungsanlage solle montiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort