Podiumsdiskussion zum PCB-Problem im Schulzentrum

Hermeskeil · Der Schulelternbeirat der Erich-Kästner-Realschule veranstaltet am heutigen Dienstag ab 19 Uhr in der Hochwaldhalle Hermeskeil eine Podiumsdiskussion zum Thema „PCB und seine Folgen“.

(ax) Umweltmediziner und Betroffene wollen darüber sprechen, welche Gesundheitsschäden das teilweise jahrelange Arbeiten in belasteten Räumen hervorrufen kann. Zudem sollen die rechtlichen Konsequenzen, die sich möglicherweise für Betroffene und Verantwortliche aus der PCB-Vergiftung ergeben, erörtert werden.

Die Schuleltern werden zudem eine Petition an den Mainzer Landtag auf die Reise schicken. Ihr Ziel ist, dass die derzeit in Rheinland-Pfalz gültigen PCB-Grenzwerte gesenkt werden. In der Erich-Kästner-Realschule war bekanntlich in mehreren Räumen eine hohe Belastung mit dem als krebsverdächtig und inzwischen verbotenen Schadstoff PCB festgestellt worden. Derzeit laufen im gesamten Hermeskeiler Schulzentrum aufwendige Sanierungsarbeiten, deren voraussichtliche Kosten sich auf 7,3 Millionen Euro belaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort