Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr

Trier · Zahlreiche Lastwagen hat die Polizei bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch, 6. Januar, auf dem Rastplatz Markusberg an der A 1 kontrolliert. Mängel an den LKW mussten an Ort und Stelle behoben werden.

(red) Zwischen 9 und 14 Uhr haben rund 30 Beamte 53 LKW, darunter 5 Gefahrgut- und zwei Abfalltransporter kontrolliert. Hauptsächlich prüften die Beamten, ob die Ladung richtig gesichert war, den technischen Zustand der Fahrzeuge und die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Nach Angaben der Polizei haben neun Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten überschritten.

In acht Fällen war die Ladung mangelhaft gesichert. Bei fünf dieser LKW war die Ladung so schlecht gesichert, dass die Beamten den Fahrern die Weiterfahrt vorläufig untersagten. Ein Brummifahrer konnte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem ein an die Kontrollstelle beorderter Kran die Ladung angehoben hatte, damit fehlende Sicherungen angebracht werden konnten.

Bei fünf Fahrzeugen bemängelten die Beamten technische Fehler. Erst nachdem eine Fachfirma die Reifen dieser Fahrzeuge an Ort und Stelle gewechselt hatte, durften die LKW ihre Fahrt fortsetzen.

Insgesamt erstatteten die Beamten elf Ordnungswidrigkeitenanzeigen und acht Anzeigen ans Gewerbeaufsichtsamt. Weiterhin wurden acht LKW-Fahrer verwarnt und vier Mängelberichte ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort