Polizei nimmt mutmaßlichen Sexualstraftäter fest

Trier · Die Polizei hat einen 26-jährigen Trierer festgenommen, der seit Januar mehrere Frauen sexuell belästigt und zum Teil auch verletzt haben soll. Der Mann soll den Frauen an Bushaltestellen aufgelauert haben. Die Kripo sucht nach weiteren möglichen Opfern.

Zuletzt war der Mann am Dienstag, 16. Februar, in die Wohnung einer 25-Jährigen in Trier-Tarforst eingedrungen. Die Frau setzte sich zur Wehr und schloss sich in einem Zimmer ihrer Wohnung ein. Anschließend gelang es ihr zu flüchten.Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier führten jetzt zu dem 26-jährigen Trierer. Der Mann wurde am vergangenen Wochenende festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Trier einen Haftbefehl.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann seit Anfang Januar mindestens fünf weitere junge Frauen angegriffen und teilweise bis zu ihren Wohnungen verfolgt hat.

Dabei sei der Tatverdächtige offenbar stets nach dem gleichen Muster vorgegangen. Insbesondere an Bushaltestellen der Buslinien, die von der Innenstadt in Richtung Trier-Tarforst fahren, soll er er die Frauen, die alleine unterwegs waren, angesprochen haben.

Vom Tatverdächtigen übermittelt die Polizei folgende Personenbeschreibung: Er ist 1,83 Meter groß, schlank und hat dunkelblondes, kurzgeschnittenes, dichtes Haar. Er trägt einen dünnen, von weitem nicht sichtbaren Oberlippenbart. Auffallend sind viele Muttermale im Gesicht und am Hals sowie ein „grinsender“ Gesichtsausdruck. Am linken Ohr hat er eine Ohrlochnarbe. Bei den Taten war sei der Verdächtige stets mit einer Jeans und einem Kapuzensweatshirt oder einer Kapuzenjacke im „Skaterlook“ gekleidet gewesen.

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Verdächtige weitere junge Frauen in gleicher Weise bedrängt hat. Mögliche Opfer oder Zeugen werden gebeten sich mit der Kripo Trier, Telefon 0651/2019-222 oder 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort