Polizei vermutet brennende Zigarette als Brandursache

Bernkastel-Kues · Bei einem Brand am Donnerstagabend in der Altstadt von Bernkastel-Kues hat ein Mann schwere Brandverletzungen und eine schwere Rauchvergiftung erlitten.

Polizei vermutet brennende Zigarette als Brandursache
Foto: Klaus Kimmling

(iro) Der 49-jährige Hausbewohner wurde noch in der Nacht mit einem Krankenwagen in eine Spezialklinik nach Ludwighafen gebracht. Nach wie vor ist nach Angaben der Polizei unklar, ob der Mann überlebt.

Unverletzt geblieben sind zwei Beamte der Bernkasteler Polizei, die unter Einsatz ihres Lebens noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Mann aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich brachten.

Nach der Besichtigung des Brandherds am Freitagmorgen vermutet die Polizei, dass der Mann, der als Raucher gilt, mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen ist. Die Fenster im Haus waren verschlossen, so dass es nur zu einem Schwelbrand kam. Bei einem offenen Feuer wären die Flammen auf andere Häuser übergesprungen, ist Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, sich sicher. Der Brand hätte "verheerende Auswirkungen haben können", zumal die Löscharbeiten in den engen Gassen der Altstadt schwierig seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort