1. Region

Polizei warnt vor Schneeballsystem

Polizei warnt vor Schneeballsystem

Vor einem illegalen Schneeballsystem warnt derzeit die Wittlicher Kriminalpolizei. Eine in Wiesbaden ansässige Firma verspricht traumhafte Renditen und endlose Verdienstmöglichkeiten.

Im Raum Wittlich werden aktuell Mitglieder für das System geworben. Vorher müssen aber erst einmal Seminarkarten für 3270 Euro gekauft werden. Die Karten berechtigen zum Besuch von Seminaren , bei denen die neuen "Händler" geschult werden. Ihre Aufgabe besteht anschließend darin, selbst neue Mitglieder zu werben. Dafür werden Provisionen gezahlt.

Was sich in der Theorie vielleicht noch ganz lukrativ anhört, funktioniert in der Praxis nur sehr begrenzt. Schon nach kurzer Zeit wird es immer schwerer neue Mitglieder zu finden bzw. Geld zu verdienen. Bei solchen Strukturen spricht man von Pyramiden- bzw. Schneeballsystemen. Diese sind illegal. Gegen den Geschäftsführer der Wiesbadener Firma wird deshalb bei der Staatsanwaltschaft Limburg bereits ein Ermittlungsverfahren geführt.

Die Kriminalpolizei warnt vor dem Kauf der Seminarkarten und weist darauf hin, dass Personen, die neue Mitglieder werben, sich strafbar machen können."