Polizei warnt vor Trickdieben

Trier · Die Polizei warnt vor Trickdieben. Eine kurze Ablenkung, eine verwirrende Finte - und schon kann es passiert sein: Unbemerkt greifen dreiste Diebe ins Portemonnaie und erbeuten Bargeld.

Die Masche: Ein freundliches Pärchen tritt auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf einen älteren Herrn zu und bittet darum, Geld für einen Einkaufswagen gewechselt zu bekommen. Während der hilfsbereite ältere Herr in seinem Portemonnaie nach einer Euro-Münze sucht, verwickelt der "nette junge Mann" sein Opfer in ein Gespräch. Währenddessen greift die "freundliche Frau" unbemerkt in den Geldbeutel und entwendet die darin befindlichen Geldscheine. Nicht selten wird dieser Trickdiebstahl erst später bemerkt - die Täter sind dann bereits über alle Berge. Oft sind ältere Menschen Opfer solch dreister Diebe. Sie nutzen aber auch die Hektik auf dem Parkplatz aus, um jüngere Menschen um ihr Bargeld zu bringen. Die Polizei rät, die wohlgemeinte Hilfsbereitschaft nicht von Straftätern ausnutzen zu lassen. Bei der Bitte um Geldwechsel sollte man lieber freundlich aber bestimmt ablehnen und zum Geldwechsel an der Supermarktkasse raten.

Weitere Informationen zum Thema Trickdiebstahl aber auch zu anderen polizeirelevanten Themen gibt es im Beratungszentrum der Polizei, Palaststraße 8 in Trier, Telefon 0651/463371-10 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort