Polizei zieht Autofahrer unter Drogen aus dem Verkehr

Wittlich · Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 60 hat die Polizei am Pfingstmontag drei Autofahrer aus dem Verkehr gezoegen, die offenbar Drogen gemommen hatten.

Zwischen 15 Uhr und 21 Uhr hatten Polizeibeamte der Polizeiautobahn Schweich mit Unterstützung der Autobahnmeisterei Prüm eine Kontrollstelle auf dem Parkplatz Fintenkapelle bei Bergweiler eingerichtet. Das besondere Augenmerk lag auf dem Erkennen drogen- und alkoholbeeinflusster Autofahrer.
Insgesamt kontrollierten die Beamten, die von der Bundespolizei, dem Zoll und der amerikanischen Militärpolizei aus Spangdahlem unterstützt wurden, 62 Fahrzeuge und 148 Verkehrsteilnehmer.

Drei Autofahrer wurden festgestellt, die ihr Fahrzeug offenbar unter dem Einfluss illegaler Drogen führten. In einem Mietfahrzeug konnten verschiedene Betäubungsmittel wie Haschisch, Marihuana und Psylozibinpilze sichergestellt werden.

Den Fahrern wurde an Ort und Stelle eine Blutprobe entnommen. Neben den verkehrsrechtlichen Konsequenzen wie Bußgeld, Fahrverbot und Punkte im Verkehrszentralregister erwartet sie jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Desweiteren erstatteten die Beamten zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstößen gegen das Feiertagsfahrverbot für Lkw, sprachen drei Verwarnungen wegen verschiedener Verkehrsverstöße aus und erstellten drei Mängelberichte wegen kleinerer technischer Fahrzeugmängel.

Das Kontrollergebnis belegt indes, dass sich viele Autofahrer trotz erheblicher Anstrengungen in der Verkehrsprävention und empfindlicher Sanktionen immer noch nicht über die Gefahren bewusst sind, die Drogen und Alkohol am Steuer verursachen.

Das Polizeipräsidium Trier wird deshalb weiterhin verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort