Polizeiaktion gegen Metalldiebe

Um die Zahl der Metalldiebstähle einzudämmen, hat die Polizei Trier am Samstag zwischen 0 und 12 Uhr Sonderkontrollen Der Einsatz habe bezweckt, überregionale Schrottdiebe zu fassen und den gestohlenen Schrott bei Anlieferungen bestimmten Straftaten zuzuordnen.

Die Diebstähle von Bunt- und Altmetallen sind seit der Jahreswende 2005/2006 stark angestiegen. Grund scheint der stark gestiegene Handelspreis auf den Rohstoff- und Recyclingmärkten zu sein.

Eine Sondererhebung für den Bereich der Polizei Trier belegte einen sprunghaften Anstieg von 20 Fällen im Jahr 2005 auf 74 im Jahr 2006 und 113 im Jahr 2007. Insgesamt wurden im Betrachtungszeitraum Metalldiebstähle mit einer Gesamtschadensumme von mehr als 520.000 Euro registriert.

Das Polizeipräsidium Trier hat sich zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung, die sich auch in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 fortsetzte, Einhalt zu gebieten. In den frühen Morgenstunden zwischen 0 und 4 Uhr wurden an sechs verschiedenen Kontrollstellen durch starke Kräfte der Kriminaldirektion Trier, der Polizeidirektionen Trier und Wittlich sowie der Bereitschaftspolizei 176 Fahrzeuge und mehr als 200 Personen kontrolliert. Es wurden zwei Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Bei einem alkoholisierten Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Die Aktion wurde am Samstagvormittag zwischen 8 und 12 Uhr an drei verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Trier fortgeführt. Insgesamt 48 Fahrzeuge und 81 Personen wurden kontrolliert. In zwei Fällen besteht der Verdacht des Metalldiebstahls, ein Fahrer wurde ohne Fahrerlaubnis angetroffen, weitere vier Anzeigen wegen Verstößen gegen das Gewerberecht und Verkehrsvorschriften werden vorgelegt.

In jüngster Vergangenheit häufen sich Diebstähle großer Mengen von Kupfer- oder Aluminiumkabel, die von Baustellen entwendet werden. Da zum Abtransport des Diebesgutes oft geschlossene Kastenwagen (MB Sprinter, Fiat Ducato etc.) genutzt werden, bittet die Polizei entsprechende verdächtige Beobachtungen der nächsten Polizeidienststelle mitzuteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort