Kriminalität Polizeibericht enthüllt: Auf welchen Wegen die in Deutschland geklauten Autos außer Landes gebracht werden

Trier · Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp 17.000 Autos gestohlen. Ein Bericht des Bundeskriminalamts gibt Einblicke, was mit den geklauten Fahrzeugen passiert und wer hinter den Diebstählen steckt.

Kriminalität: Polizeibericht enthüllt: Auf welchen Wegen die in Deutschland geklauten Autos außer Landes gebracht werden
Foto: picture alliance / Diana Pfister/dpa-tmn/Diana Pfister

In der Nacht zum Donnerstag wurde in Ehlenz bei Bitburg ein grauer PKW Audi A2 gestohlen. Bis Donnerstagnachmittag gab es nach Polizeiangaben keine Hinweise auf die Täter. In der Woche zuvor klauten Diebe im Moselort Trittenheim einen schwarzen 1er BMW. Auch von diesen Tätern fehlte zunächst jede Spur. Rein statistisch gesehen, dürfte mit diesen beiden Autodiebstählen das regionale „Monatssoll“ schon erfüllt sein. Denn nach den Zahlen des Trierer Polizeipräsidiums wurden im vergangenen Jahr in der Region jeden Monat im Schnitt zwei Autos gestohlen. Lokale Schwerpunkte seien dabei nicht erkennbar, sagte eine Sprecherin des Trierer Polizeipräsidiums auf Anfrage unserer Redaktion.