Polizeibus überschlägt sich auf Autobahn bei Mayen - drei Schwerverletzte

Mayen · Bei einem Unfall mit einem Polizeiwagen sind am Donnerstagmittag auf der A 48 an der Abfahrt Mayen zwei Polizistinnen und ein Polizeibeamter schwer verletzt worden. Der Bus hatte sich nach einem Überholmanöver überschlagen.

(awi) Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr auf der BAB A 48, kurz vor der Anschlussstelle Mayen, in Fahrtrichtung Koblenz. Ein mit drei Polizeibeamtinnen und -beamten besetzter VW-Transporter der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz überholte einen rechts fahrenden Pkw. Beim Wiedereinscheren nach rechts geriet das Polizeifahrzeug ins Schleudern und der 23-jährige Fahrer verlor die Kontrolle über das Auto. Der VW-Bus kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Böschung.

Die drei Insassen, neben dem Fahrer zwei 24-jährige Polizeibeamtinnen, zogen sich dabei teilweise erhebliche, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Die beiden Polizeibeamtinnen mussten unter Einsatz der Rettungsschere von der Feuerwehr Kaisersesch aus dem total zerstörten Fahrzeug geborgen werden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurden alle drei Verletzten mit Rettungshubschrauber bzw. Krankenwagen in Krankenhäuser der Region gebracht.

Das Polizeifahrzeug wurde bei dem Unfall völlig demoliert . Der überholte Pkw bzw. andere Fahrzeuge wurden nicht in das Unfallgeschehen verwickelt. Auslöser für den Unfall war nach den vorläufigen Feststellungen der Polizei vermutlich, dass der VW-Bus während des Überholmanövers mit einem (Hinter-)Rad auf den unbefestigten und mehrere Zentimeter tiefer liegenden Randstreifen geriet. Bei dem anschließenden Gegenlenkmanöver verlor der Fahrer dann die Kontrolle über den hierdurch ausgelösten Aufschaukelungs- bzw. Schleudervorgang.

Während der Unfallaufnahme bildete sich ein Rückstau, der teils ca. drei Kilometer Länge erreichte. Während der Landung des Hubschraubers sowie der Bergung des Fahrzeugs waren kurzfristige Sperrungen der Fahrbahn in Richtung Koblenz erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort