Post-Agentur in Kyllburg: Verkehrsverein Kyllburger Waldeifel bewirbt sich um Nachfolge

Kyllburg · Der Verkehrsverein Kyllburger Waldeifel hat sich um die Post-Nachfolge in Kyllburg beworben. Zurzeit befindet sich die Post-Agentur in einem Schuhgeschäft in der Hochstraße in Kyllburg, dieses schließt aber zum 31. Juli.

(neb) Der Verkehrsverein will das Post-Angebot anschließend im „Haus des Gastes“ fortführen. Die Post-Pressestelle in Frankfurt bestätigte, dass mehrere Bewerbungen eingegangen seien. Eine Entscheidung, wer den Zuschlag zur Fortführung der Post-Angebote erhält, stehe allerdings noch nicht fest. „Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und führen zurzeit Gespräche mit allen Bewerbern“, sagte Post-Pressesprecher Stefan Heß auf TV-Nachfrage.

Mit der Übernahme der Post-Agentur durch den Verkehrsverein Kyllburg könnten auch die Öffnungszeiten für die Tourist-Information im „Haus des Gastes“ verlängert werden. Bislang kann sich der Verein lediglich eine 400-Euro-Kraft an vier Wochentagen halbtags leisten. Käme die Post, könnten drei bis vier 400-Euro-Kräfte zusätzlich eingestellt werden, sagte der Verkehrsvereins-Vorsitzende Willi Müller bei einer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend. Müller hofft, dass das Engagement des Verkehrsvereins zur Stärkung des ländlichen Raums und zur Erhaltung vorhandener Infrastrukturen ein Einsehen bei Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden mit Blick auf den seit Jahren schwelenden Tourismus-Streit in der Waldeifel bewirke.

Der Verkehrsverein würde gerne die Tourismus-Arbeit in der Kyllburger Waldeifel übernehmen. Um die dafür nötige Finanzausstattung zu haben, müssten aber alle Ortsgemeinden und die VG Mitglied im Verkehrsverein werden. Bislang sind allerdings nur elf Gemeinden dem Verein beigetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort