Preis für Guido Knopp

Prüm · Guido Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, erhält im kommenden Jahr den Werner-Blindert-Preis des Geschichtsvereins Prümer Land (GVPL). Das gab der Verein bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2010 mit rund 30 Temrinen bekannt.

(fpl) Der Preis, benannt nach dem verstorbenen Gründer des mit mehr als 2000 Mitgliedern größten Geschichtsvereins in Rheinland-Pfalz, geht im kommenden Jahr an ZDF-Zeithistoriker Guido Knopp. „Weil er viel für das Geschichtsbewusstsein und -interesse der Bürger getan hat“, sagt der GVPL-Vorsitzende und Sohn des Gründers, Volker Blindert.

Der Termin für die Verleihung stehe noch nicht fest. Knopp erhält den Preis in der Kategorie „Geschichte überregional“. Erster Träger dieser Auszeichnung war der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher.

Im neuen Jahr wird der Geschichtsverein rund 30 Termine anbieten, darunter Vorträge bekannter Autoren, Kabarett- und Kino-Abende, er stellt neue Bücher vor und veröffentlicht vier Mal den „Prümer Landboten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort